Institut für Fankultur > Forschung > Forschungsfragen

Forschungsfragen

Fankultur ist vielfältig und wird von jedem individuell interpretiert und gelebt. Über die bestehenden Projekte hinaus möchte das IfF zukünftig auch die nachfolgenden Forschungsfragen erschließen.
Wenn Sie uns dabei unterstützen möchten, melden Sie sich gerne unter info@fankultur-institut.de.

  • Spektakel: Weshalb schauen wir gern zu?
  • Spiel: Was am Spiel bindet unser Interesse?
  • Identifikation: Wie entstehen Bindungen zu SpielerInnen, Mannschaften, Vereinen und Nationalteams?
  • Empathie: Wie fühlen wir uns in Spiele, Spieler und Situationen ein?
  • Erlebnisqualitäten: Welche Gefühle kommen im Stadion auf und welche Gefühle suchen wir?
  • Gesang: Was verbindet uns im gemeinsamen Singen?
  • Symbol: In welchen Zeichen kumuliert unsere Identifikation?
  • Hohn und Spott: Wie gehen wir mit den anderen um und wie ironisch wirken Hohn und Spott?
  • Stolz: Was ist Nationalstolz? Und wie wird der in Fanszenen entwickelt
  • Macht: Wer führt die Fangruppen?
  • Machtkampf: Welche Machtkämpfe existieren und wer setzt sich mit welchen Zielen und aus welchen Gründen durch?
  • Autogramm: Welcher Wert steckt in einer Unterschrift?
  • Nachwuchs: Wie werden aus Kindern Fans?
  • Ich-Suche: Was haben Fanszenen den Jugendlichen im Prozess der Individuation und Sozialisation zu bieten?
  • Eltern: Was sagen Eltern zu den Fanszenen Ihrer Kinder?
  • Lernen: Was können Kinder und Jugendliche in den Fanszenen lernen?
  • Rang & Hierarchie: Wie finden Fans Ihre Rolle und Position in der Gruppe?
  • Ausstieg: Wann verlassen Fans die Szenen?
  • Vereinswesen: Was unterscheidet die Fanszenen vom deutschen Vereinswesen?
  • Geschichte: Wer war der erste Fußballfan?
  • Sportler: Wie sehen die Sportler Ihre Fans?
  • Sozialstruktur: Woher kommen die Fans?
  • Visionen: Wo wollen Fans hin? Welche Zukunftsideen haben Fans?
  • Bildungspotenziale: Welche Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten bieten Fanszenen?
  • Medien: Welches Bild zu den Fanszenen wird in den Medien vermittelt?
  • Mädchen & Frauen: Welche weiblichen Rollen und Karrieren existieren in den Fanszenen?
  • Gewalt: Welche Formen von Gewalt entwickelt sich in Fanszenen?
  • Gewaltprävention: Welche Beispiele und Modelle zur Gewaltprävention existieren?
  • Vereine: Wie gehen die Vereine mit Ihren Fans um?
  • Fanbeauftragte: Wer sind Fanbeauftragte und was haben die der Gesellschaft zu sagen?
  • Kommerz: Wie bemerken und wie bewerten Fans die Kommerzialisierung?
  • Schiedsrichter: Welche Funktionen haben Schiedsrichter für die Fans?
  • Polizei: Wie wirkt Polizeipräsenz?
  • Mikroökonomie: Welche Geschäftsideen entstehen in den Fanszenen?
  • Sommermärchen: Wie entsteht nationale Identifikation?
  • Gastfreundschaft: Welche Möglichkeiten interkulturellen Lernens bieten Fanszenen?